Geschichte der Marke

Seit seiner Jugend dreht sich bei Grünbein-Gründer Klaus Schwarz alles um Schuhe. Seine erste Kollektion waren extravagante Modelle für Rockabillys, die er vor 30 Jahren in Kleinstauflage in der Pfalz fertigen ließ. Die Schuhleidenschaft liegt ihm wohl in den Genen: Urahn Max Grünbein war ein passionierter Schuhmacher, der um die Jahrhundertwende um 1900 herum in Schlesien seinem Handwerk nachging.

Nach verschiedenen Stationen in der Schuhbranche gründete Schwarz dann 2006 in der Schweiz die Schuhfirma Linie Nero und die Marke Grünbein Switzerland – als er 2009 das Unternehmen in die Nero Handels GmbH umwandelte, wechselte der Firmensitz zwar nach Berlin, der Markenname aber blieb.

Hochwertig, modisch, komfortabel

Typisch für die Marke Grünbein Switzerland ist die gelungene Kombination aus hochwertigen europäischen Lederarten, einem Maximum an Komfort, bester Fertigungsqualität und dem hohen modischen Anspruch. Wo andere Labels Kompromisse eingehen, fährt Grünbein Switzerland einfach zweigleisig: Die Modelle werden in zwei Passformen angeboten, damit jeder Kunde seinen individuell perfekt sitzenden Schuh findet – Komfort und guter Look gehen hier eine perfekte Symbiose ein.

Beste Qualität von Beginn an

Etwa 25 Mitarbeiter in Deutschland sorgen heute für Verkauf, Organisation und Vertrieb der Schuhkollektionen, hergestellt werden alle Schuhe in ausgewählten Manufakturen in Portugal – mit den meisten dieser kleinen und mittelgroßen Familienbetriebe arbeitet Grünbein von Beginn an zusammen.

Angelehnt an den Retro-Style der 60er und 70er Jahre bietet die Grünbein-Kollektion einen ganz besonderen Look mit Naturkreppsohlen, hochmodischen Materialien und einer einzigartigen Farbgestaltung – von klassischen Farben bis zu extravaganten Effektledern ist alles dabei.

Markenzuwachs: Swiss Heritage

Zum Markenportfolio zählt auch das exklusive Label Swiss Heritage, das in einer etwas höheren Preislage das Grünbein-Angebot um minimalistische Schuhe mit hohem Qualitätsanspruch ergänzt – angelehnt an das reduzierte Design der Bauhaus-Architektur.

In den beiden Berliner Flagship-Stores – zentral gelegen in Mitte und Prenzlauer Berg – lässt sich die gesamte Grünbein-Welt in ihrer farbenfrohen Vielfalt entdecken. Weitere Shops finden Sie in unserem Händlerverzeichnis, online erhalten Sie alle Grünbein-Modelle bei Shoes Berlin.